ÜBER MICH

Ich gebe Thai Yoga Massagen, praktiziere und unterrichte Vinyasa Yoga, bin weitergebildet für Yoga während und nach der Schwangerschaft, und Entspannungscoach.

Melissa Kramp

NAMASTE!

Mein Name ist Melissa Kramp und gebürtig komme ich aus Oberhausen, mitten im Ruhrgebiet. Ich gebe Thai Yoga Massagen, praktiziere und unterrichte Vinyasa Yoga, bin weitergebildet für Yoga während und nach der Schwangerschaft und Entspannungscoach.

Auf Reisen in Neuseeland und Asien kam ich das erste Mal mit Yoga in Kontakt, es war nicht direkt Liebe auf den ersten Blick.

Wieder nach Deutschland zurück gekehrt habe ich dann in meiner Wahlheimat Dinslaken meine ersten Erfahrungen mit Yoga gemacht, um meinem Rücken etwas Gutes zu tun und einen Ausgleich zu meinem damals sehr trubeligen Privat- und Arbeitsleben zu schaffen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass da mehr ist als nur Asanas (Yogahaltungen) und eine verbesserte Körperhaltung und erhöhte Flexibilität. Ich fühlte mich nach den Yogastunden gleichzeitig entspannter und wacher, klarer und glücklicher. Ich wollte mehr davon in meinem Leben.

So führte mich dann eine meiner vielen Rucksackreisen nach Rishikesh in Indien, der “Welthauptstadt” des Yoga. Ich verbrachte dort Zeit in einem Ashram, fand zur Meditation und lernte dort in den Satsangs, wie man Yogaphilosophie in seinen Alltag integrieren kann.

Diese Erfahrung hinterließ bei mir bleibenden Eindruck und “etwas” kam in Gang. Yoga etablierte sich fest in meinem Leben und ich fühlte mich zunehmend “geerdet”. Dies wirkte sich auf alle Bereiche meines Lebens aus. 2020 habe ich mich dazu entschlossen, meine Vinyasa Yogalehrer Ausbildung in Brasilien zu absolvieren.

Ich wollte vor allem meine eigene Praxis vertiefen, mehr “Flow” in meinem Leben und auf meiner Matte. Schnell erkannte ich aber, wie viel Spaß mir das Unterrichten macht.

Es folgten im selben Jahr noch diverse Weiterbildungen.

Es macht mich so glücklich, mein Wissen und meine Begeisterung mit meinen Yogaschülern zu teilen und zu sehen, wie der “Funke überspringt” und Yoga ihnen zu mehr Entspannung, Wohlbefinden und innerer Ruhe in verschiedenen Lebensphasen verhelfen kann und somit auch zu neuer Energie und Kraft.

Für mich war das ein ganz neuer, ein ganz anderer Weg Menschen zu helfen, als ich es aus meinem Beruf als Intensivpflegekraft zuvor kannte.

Fließendes Vinyasa Yoga – “from the body to the mind”, also eher über die körperliche Ebene zu mehr Wohlbefinden und mentaler Gelassenheit, anerkannte Tiefenentspannungstechniken und vereinzelte Yin Yoga Posen, also eher passives Yoga.

Dynamischer Yogaflow mit Musik, Stille im Savasana oder Yoga Nidra…Yoga ist vielfältig und so unterrichte ich es auch. Abwechslungsreich, authentisch, individuell auf den Einzelnen angepasst und mit Raum zur Freude und zum Lachen.

Es ist mir außerdem wichtig, Prinzipien der Selbstfürsorge, Akzeptanz und Selbstliebe zu vermitteln, damit “meine Yogis” ihren ganz eigenen Weg finden, Yoga in ihren Alltag zu integrieren; ganzheitlich und individuell.

Yogalehrerin Melissa Kramp
Massage in Dinslaken

Während meiner Yogalehrer Ausbildung 2020 bin ich schon – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Thai Yoga Massage in Berührung gekommen und war sofort begeistert. Die erste Thai Yoga Massage, die ich empfangen habe, war für mich persönlich lebensverändernd und ich wusste sofort: Das möchte ich lernen!

2021 habe ich dann im renommierten Sunshine House in Griechenland bei Krishnataki die Basisausbildung für Thai Yoga Massage absolviert und Thai Yoga zur Herzenssache erklärt. Wieder eröffnete sich mir eine ganz neue Welt.

Noch im gleichen Jahr folgten auch hier verschiedene Weiterbildungen und Workshops, um als Massierende eine abwechslungsreiche und ausgewogene Mischung von Techniken anbieten zu können und weil es so viel zu lernen gibt.

Bis bald auf der Matte…entweder um Yoga zu üben oder auf der bequemen, weichen Thai Yoga Matte.

Meine Ausbildungen

  • 2020 – Vinyasa YogalehrerInnen Ausbildung Find Balance Greenpath Yoga bei David Lurey und Mirjam Wagner (200 Std)
  • 2020 – EntspannungstrainerInnen Ausbildung bei Yoga Vidya (60 Std)
  • 2020 – Prenatal- und Postnatal YogalehrerInnen Weiterbildung bei Susanne von Somm (50 Std)
  • 2021 – Thai Yoga Massage Basic Ausbildung Sunshine House Griechenland bei Krishnataki
  • 2021 – Dynamic Thai Yoga Ausbildung bei Almuth Kramer und Bojan Babic
  • 2021 – Internal Touch Thai Yoga Workshop bei Yiannis Katsanas
  • 2021 – „The art of deep listening“ Craniosacral Thai Yoga Workshop bei Almuth Kramer und Till Heeg
Yoga & Massagen